Sprache verändert sich

Wörter verschwinden aus dem Sprachgebrauch, neue kommen hinzu.

Neben Anglizismen gibt es jede Menge neuer Begriffe, die ein Großteil von uns regelmäßig verwendet und andere gar nicht. In letzter Konsequenz ist die Aufenthaltsdauer eines bestimmten Wortes in der Datenbank dann manchmal nur kurz und es wird wieder entfernt, oder unser Lektor, der übrigens alle Preis- und Sonderrätsel vor dem Versand noch einmal durchrät, kommt zum Zuge und formuliert eine neue Umschreibung.

Sie sehen, bevor die Tasten des Computers gedrückt werden, ist sehr viel Kopf- und Handarbeit im Spiel. Das finden Sie aber nur bei professionellen Rätselanbietern, diesen Service kann kein Billigprogramm leisten.

So, nun aber… der Rechner wartet auf seinen Einsatz! Nein, eigenlich wartet der Mann, der alle Vorgaben (Rätselgröße, Aussparungen, Schrift, Farbe, Lösungsleiste etc.) in das technische Gerät eingibt. Er bestimmt, welche Dateien zum Einsatz kommen, er muss am Ende ein gutes Rätsel von einem weniger guten unterscheiden können.

Denn es ist durchaus nicht so, dass nach Knopfdruck an der Rätselqualität nicht noch etwas verbessert werden könnte.