Hintergrundwissen
knapp und verständlich von mir* für Sie aufbereitet
KANZLIT gehört zu den drei Full-Size-Rätselagenturen, die den deutschen Rätselmarkt bedien, in unserem Fall geschieht dies bereits seit mehr als 90 Jahren.
Was uns eint, ist, dass jeder der drei unternehmergeführten Familienbetriebe einen wesentlichen Teil dazu beigetragen hat, die deutschsprachige Rätsellandschaft zu gestalten.
Daraus resultiert ein fundiertes Wissen um den Lieblingswortschatz des Raters und der Rätselproduktion.
Wir schätzen einander, weil wir wissen, wie sehr jeder die Qualitätsstandards eines guten Rätsels verinnerlicht hat – wir spielen sozusagen in der gleichen Liga.
Anders als bei der Anwendung von weit verbreiteten „Standardprogrammen zur Rätselerstellung“ blicken wir z. B. bei den Kreuzworträtseln auf die Anordung der Felder. Wir entlarven Rätsel, die nicht unserem hohen Standard entsprechen, auf den ersten Blick.
Unser Rätselprogramm wurde vor mehr als 50 Jahren entwickelt und wird seitdem laufend verbessert.
Wir wissen genau, wie ein Rätsel aufgebaut sein muss, sodass es beim Rater für Genussmomente sorgt.
Hinzu kommt das virtuose Zusammenspiel der einzelnen Wort-Dateien, die bei der Rätselproduktion an die Zielgruppen angepasst werden.
Wird übermorgen noch gerätselt?
Wer wird noch Rätsel raten?
Welche Rätselarten bleiben?
Welche verblassen?
Welche werden neu erdacht?
Und vielleicht die spannendste Frage überhaupt:
Wie müssen Rätsel erdacht und konzipiert sein, damit sie auch für eine jüngere Zielgruppe attraktiv sind?
Alle Informationen rund um das Tagesgeschehen wurden den redaktionellen Texten entnommen, jetzt geht es zum entspannenden oder eben auch herausfordernden Teil der Zeitung. Dem, der Spaß macht und der unter Umständen einen festen Platz in der Tagesroutine hat.
Die Unterhaltungsseite stellt für viele Leser einen nicht zu unterschätzenden Wert dar.
Sei es beim Kreuzworträtsel, beim Fehlersuchbild oder Silbenrätsel, hier wird der Leser aktiv. Es ist die Zeit, in der er ganz bei der Sache ist, um des Rätsels Lösung auf die Spur zu kommen.
Ich behaupte, dass die Beliebtheit des Rätselratens noch lange Zeit ungebrochen sein wird. Was einige Rater vielleicht vermissen werden, ist das haptische Erlebnis beim Ausfüllen des Rätsels in der Tageszeitung.
Durchaus nachvollziehar: In der einen Hand die Kaffeetasse, in der anderen den Stift und vor sich das Kreuzworträtsel – das ist des Raters Glücksmoment!
Doch die digitale Rätselwelt bietet unendlich mehr als die 1:1-Übernahme dessen, was wir in Print sehen.
Sie ist mehrschichtig.
Voller Überraschungen.
Und nah dran an Gamification.
Die Rätsellandschaft verändert sich
und wir gestalten sie mit.
Wir wollten es genauer wissen und gaben eine bundesweit repräsentative Umfrage in Auftrag, deren Fokus auf das Lösen digitaler Rätsel lag.
Von 1000 Beteiligten konnten die Angaben von 414 Personen ausgewertet werden.
Neben diversen Informationen zu Gewohnheiten der Rätselrater fanden wir dies spannend:
Die meisten Rätsel werden auf dem Mobilgerät gelöst und die Rätselzeitspanne beträgt durchschnittlich weniger als 10 Minuten.
Beide Erkenntnisse scheinen auf den ersten Blick wenig spektakulär, sie weisen aber ganz klar auf die strategische Ausrichtung hin, wenn es um die Entwicklung neuer Rätselprogramme geht. Und sie bestätigen, dass wir mit unserem Rätsel-Portfolio bereits heute schon das Gefragte bedienen. Neben allen digitalen Entwicklungen werden wir Print weiterhin größte Aufmerksamkeit schenken.
Wenn die Kreuzworträtsel-Knacker unterwegs sind, dann sind wir an ihrer Seite.
Mit Denksport für die Kreuzworträtsel-Knacker!
Rätselraten soll spannend, unterhaltsam und im Idealfall auch lehrreich sein. Wer die Kreuzworträtsel-Knacker-Serie des Dudenverlags in den Händen hält, kann sich darauf verlassen, dass all diese Erwartungen erfüllt werden.
Auf spielerische Art wird hier der Wortschatz der Schülerinnen und Schüler erweitert.
Für die Altersgruppe ab 10 Jahren sind viele Rätsel bebildert.
Alle einzutragenden Wörter stehen auf der gleichen Seite, auf der sich das dazugehörige Rätsel befindet, und zwar als Liste in alphabetischer Reihenfolge. Leicht zu lösende Rätsel wechseln sich mit solchen ab, bei denen man richtig ins Grübeln kommt. Rätsel-Pausen müssen auch sein, daher sind einige Malseiten integriert. Letztere sind ebenfalls in den Heften für die zweite Altersgruppe ab 12 Jahren vorhanden.
Und weil wir seit den ersten Ausgaben dazugelernt haben, findet man in den neueren Heften sogar ein Lexikon, in dem schwierige Begriffe in kindgerechter Sprache erklärt werden.
Der Rätsel-Inhalt folgt einem klaren Konzept. Der Wortschatz ist thematisch aufgebaut und orientiert sich am Sachkundeunterricht der Grundschule. Hier ein Auszug aus den Themen:
⁃ Pflanzen- und Tierwelt
⁃ Weltall und Astronomie
⁃ Naturschutz
⁃ Wertstoffe und Mülltrennung
⁃ Geografie
⁃ Erfinder und Entdecker
⁃ Seefahrt und Verkehr
⁃ Mythologie
plus diverse Rätselarten ohne Themenbezug wie Sudoku, Binoxxo und Logical. Und nicht zu vergessen: Das Thema Rechtschreibung spielt natürlich überall eine wichtige Rolle!
Warum ich über dieses Projekt schreibe?
Weil der Auftrag für uns eine Herzensangelegenheit war und ist.
Zu diesem Begriff schreibt der Duden:
Her|zens|an|ge|le|gen|heit, die (gehoben):
etwas, was für jemanden ganz persönlich von großer Wichtigkeit ist, was jemandem besonders am Herzen liegt
Vom ersten Moment der Auftragserstellung an hatten wir freie Hand, sowohl was die Themenzusammenstellung als auch die zum Einsatz kommenden Rätselarten betrifft. Das Layout, die Schriften und Schriftgrößen dagegen wurden vom Dudenverlag vorgegeben.
Der Ideenpool war schnell gefüllt, dann wurde noch einmal neu gedacht, einiges verworfen und Neues kam hinzu. Nun sind wir stolz auf das fertige Druckprodukt. Die Kreuzworträtsel-Knacker-Serie ist für uns eine Inspiration für weitere Rätselhefte, die sich konzeptionell von dem, was auf dem Rätselmarkt bereits zu finden war, deutlich abheben.
Hinweis: Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen, verzichten wir in diesen Texten auf das Gendern.
© KANZLIT Pressebüro KG | Impressum | Datenschutz | AGB