Anglizismen

Die Aufnahme fremdsprachlicher Begriffe ist nicht unproblematisch. Es gilt immer, die Häufigkeit des Wortes im Sprachgebrauch und seine Relevanz gegen das angenommene „Raterwissen“ abzuwägen.

Beim Lösen eines Rätsels sollen sich Erfolgserlebnisse einstellen. Natürlich dürfen auch kniffelige Abfragen vorhanden sein, denn es sollte beim Raten nicht nur um Selbstbestätigung gehen, sondern auch um Wissenserweiterung. Unterm Strich möchten Raterinnen und Rater, dass das Rätselraten kurzweilig ist und Spaß macht. Also machen wir ihnen das Rätselraten doch so angenehm wie möglich!

Beispiele für Anglizismen, die wir 2020 in unsere Datenbank aufgenommen haben, sind „Fake News“ und „Lockdown“, die seit einiger Zeit sowohl in den Medien als auch im Alltag häufig verwendet werden. Anglizismen werden in unseren Definitionen stets mit dem Zusatz „(engl.)“ als solche kenntlich gemacht.

Scroll to Top
Scroll to Top