Kinderrätsel – ganz ohne Stift?

Mit steigender Zahl der E-Paper-Nutzer wächst das Bedürfnis, dass die Rätsel der Unterhaltungsseiten digital zu lösen sind. Dies betrifft im Idealfall alle Rätsel, die sich auf diesen Seiten befinden. Bei einigen Rätselarten, wie zum Beispiel bei einem Vexierbild, ist dies aber nicht möglich bzw. eine digitale Umsetzung ergibt keinen Sinn.

Gleiches gilt auch für relativ viele Kinderrätsel. Oft ist es gerade für die Jüngsten unter den Rätselfreunden zielführender, den Bleistift oder die Buntstifte zur Hand zu nehmen, anstatt die Tastatur zu benutzen. Wir halten den Umgang mit Stift und Papier nach wie vor für wichtig, weil er gezielt die Kreativität und die Motorik fördert.

Daher bieten wir als besonderen Service Kinderrätselseiten zum kostenlosen Download an. Die Seiten dürfen ausgedruckt und für den privaten Gebrauch sowie in Schulen genutzt werden.

Schnelles Rätseln – bester Zeitvertreib

Dies verspricht die KANZLIT-Rätselwelt!

In der browserbasierten Rätselwelt erwartet Ihre Leser das ultimative Rätselvergnügen. Hier werden monatlich rund neue 480 Rätsel zur Verfügung gestellt.

Wenn sich unser Programmierer wieder einmal mit der Umsetzung einer neuen Rätselidee übertroffen hat, erscheint sie zu allererst in der Rätselwelt.

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Gegeneinander Rätseln – das neue Rate-Spiel mit hohem Spaßfaktor

Wer die echte Rätsel-Challenge sucht, lädt per E-Mail eine weitere Person ein, mit der er ins Rätselvergnügen startet. Worte erraten, Punkte sammeln und wenn gar nichts mehr geht, darf auch geschummelt werden. Zu zweit macht es eben doppelt Spaß auf des Rätsels Lösung zu kommen.

Und so geht`s:

Gegeneinander Rätseln

Gib dir zunächst selbst einen Benutzernamen. Im sich daraufhin öffnenden Dialogfenster erscheint ein Link, den du an eine mitspielende Person deiner Wahl senden kannst. Am besten sprecht ihr euch im Vorfeld kurz ab, wann ihr rätseln möchtet, um Wartezeiten zu vermeiden. Sobald die zweite Person ihren Benutzernamen eingetragen hat, kann das Spiel gestartet werden.

Beide Spieler haben nun die Möglichkeit, auf ein Definitionsfeld zu klicken und die entsprechenden Antworten in die dazugehörigen Leerfelder einzutragen. Solange ein Spieler ein Definitionsfeld belegt, kann der Gegenspieler dieses Feld nicht anwählen. Bei korrekter Eingabe werden dem Spieler Punkte gutgeschrieben, deren Anzahl sich nach dem Wert der einzelnen Buchstaben richtet. Über das Glühbirnen-Symbol kann eine Lösung „erschummelt“ werden. Das bedeutet, dass die richtige Antwort kurz eingeblendet wird, damit der Spieler sie anschließend eintragen kann. Dies ist jedoch mit einem Punkteabzug verbunden, der sich nach der Wertigkeit der Buchstaben richtet. Beide Spieler haben jederzeit die Möglichkeit, über den X-Button das Spiel frühzeitig zu verlassen. In diesem Fall wird dem Mitspieler ein Dialogfenster angezeigt, in dem er dem vorzeitigen Ende zustimmen kann. Sollte er nicht zustimmen, kann er weitere Einträge vornehmen, bis das Rätsel vollständig gelöst ist. Am Ende ermittelt das System anhand des Punktestands den Gewinner.

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